UKA Cottbus fördert Wartung der Straupitzer Parkbrücken

Engagement

UKA Cottbus fördert Wartung der Straupitzer Parkbrücken

Der Windparkentwickler spendet 1.000 Euro an den Heimat- und Fremdenverkehrsverein Straupitz e.V.

Mit der finanziellen Unterstützung setzt sich UKA Cottbus für den Erhalt der Parkbrücken im Straupitzer Schlosspark ein. Am 28. August 2018 zeigten die Vereinsmitglieder UKA-Projektleiter Peter Schmatloch bei einem Rundgang durch den Park, wofür die finanziellen Mittel eingesetzt werden. „Das Holz ist der Witterung ausgesetzt. Die Brücken müssen regelmäßig begutachtet und gestrichen oder Bohlen ausgetauscht werden. Doch die Gelder dafür aufzubringen ist schwierig“, erklärte die Vorsitzende des Heimat- und Fremdenverkehrsverein Straupitz e.V. Bärbel Scherbatzki.

UKA Cottbus sorgt nun für Planungssicherheit und finanziert mit der Spende die anfallenden Wartungsarbeiten für ein Jahr. „Dieses Engagement fügt sich in eine langjährige Tradition der Unternehmensgruppe ein, lokale Vereine und Initiativen zu fördern. Mit der Spende möchten wir den Einsatz der ehrenamtlichen Helfer würdigen und den Schlosspark als neuen touristischen Anziehungspunkt in der Region erhalten“, sagte Peter Schmatloch, Projektleiter bei UKA Cottbus.

Der Verein hat sich in den vergangenen Jahren stark für die Wiederbelebung des 14 Hektar großen Schlossparks eingesetzt. Die Holzbrücken sind dafür eine wesentliche Voraussetzung, da sie die Wege des von Wasserläufen durchzogenen Schlossparks zu einem Rundgang verbinden.