REFERENT INTERNE KOMMUNIKATION (m/w/d)

STANDORT MEIßEN, zukünftig DRESDEN

Vollzeit, 40 Std./ Woche

ab sofort bzw. nach Absprache

 

IHRE AUFGABEN:

  • Sie vernetzen sich im Unternehmen und identifizieren belegschaftsrelevante Themen für die interne Kommunikation
  • Redaktionsplanung für analoge und digitale Kommunikationskanäle der internen Kommunikation (Mitarbeitermagazin, Intranet, virtuelle Mitarbeiterversammlung etc.) Konzeption und Erstellung redaktioneller Beiträge
  • Sie beraten interne Organisationseinheiten zu Kommunikationsaktivitäten
  • Sie verfassen kommunikative Leitfäden und FAQ’s
  • Sie prüfen die Einführung neuer audiovisueller Kanäle bzw. Formate der internen Kommunikation und implementieren diese bei Bedarf. Die Weiterentwicklung des Intranets unterstützen Sie
  • Moderation interner Veranstaltungen
  • Sie unterstützen die Planung und Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen des internen Change Managements

IHR PROFIL:

  • Ihr Studium, beispielsweise in den Bereichen Kommunikationsmanagement, Medien, Journalismus, Kommunikationspsychologie oder ein Volontariat haben Sie erfolgreich abgeschlossen
  • Darüber hinaus bringen Sie Berufserfahrung im Journalismus oder in der Medien- und Öffentlichkeitarbeit auf Unternehmens- oder Agenturseite – bestenfalls mit Schwerpunkt interne Kommunikation
  • Sie denken von Kommunikationszielen her, versetzen sich in verschiedene interne Zielgruppen hinein und leiten daraus Kommunikationsstrategien, -botschaften und -maßnahmen ab
  • Sie besitzen eine hohe Kommunikations- und Beratungskompetenz – idealerweise auch praktische Erfahrungen und Methodenkompetenz im Projektmanagement
  • Journalistische Arbeitsformen, Dialogformate sowie Moderationsmethoden sind Ihnen vertraut
  • Dafür bringen Sie eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit im Deutschen als auch im Englischen mit
  • Mit der (Weiter-)Entwicklung und Betreuung digitaler Kommunikationskanäle sind Sie vertraut

WIR BIETEN IHNEN:

  • ein vielschichtiges Aufgabengebiet in einem motivierten und professionellen Team
  • Einarbeitung durch erfahrene Kollegen, sowie Möglichkeiten für Homeoffice
  • eine leistungsgerechte Vergütung sowie 30 Tage Urlaub
  • auf Sie zugeschnittene fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gegebenenfalls gibt es später die Möglichkeit, vom neuen Bürostandort in Dresden zu arbeiten
  • freiwillige Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, Jobticket, Firmenfahrrad)
  • moderne Büroausstattung, kostenfreie Getränke, frisches Obst
  • regelmäßige Teamevents und sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel

Vorkenntnisse und Berufserfahrung im Bereich der Entwicklung von Projekten zur Nutzung regenerativer Energien, insbesondere der Windenergie, sind erwünscht, aber nicht Bedingung.

Ein Unternehmen ist so gut, wie es seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Darum kommt es uns weder auf das Geschlecht, die Hautfarbe, die Religion noch auf die Herkunft an. Um in der Zukunftsbranche der erneuerbaren Energien nachhaltig mitgestalten zu können, zählen für uns ausschließlich Einsatzbereitschaft und Kompetenz. Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten!

Bitte bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung.