Spendenübergabe Wasserspielplatz Cottbus

4000 Euro für neuen Wasserspielplatz

UKA Cottbus unterstützt den Bau eines neuen Spielplatzes in der Stadt an der Spree.

Ein neuer Erholungsraum für die Bürger von Cottbus: Diese Rolle soll in Zukunft der Eliaspark im Zentrum der Stadt einnehmen. Bis Sommer 2018 wird ein neuer generationsübergreifender Wasserspielplatz zu den Themen Heimat, Landschaft und Natur in der Lausitz im Herzen von Cottbus entstehen.

Der Windparkentwickler UKA Cottbus hat dieses Vorhaben nun gefördert und unterstützt die Initiatoren des Projekts – die Bürgerstiftung Cottbus und Region. Nachdem der Geschäftsführer von UKA Cottbus, Guido Hedemann, bereits am ersten Spatenstich im Juli teilnahm, folgte am 20. Oktober 2017 die offizielle Spendenübergabe. Bei strahlendem Sonnenschein überreichte Guido Hedemann auf der Baustelle im Eliaspark einen Spendenscheck über 4.000 Euro.

„Ich hoffe, dass wir das Projekt damit ein gutes Stück voran bringen und im nächsten Jahr die ersten Kinder den neuen Wasserspielplatz nutzen können“, erklärte Guido Hedemann. Die Übergabe läutete nicht nur eine neue Kooperation zwischen der Bürgerstiftung und UKA Cottbus, sondern auch den Baustart für den ersten Abschnitt des Wasserspielplatzes ein.

Bis zur Fertigstellung ist es für die Bürgerstiftung und die ausführende Baufirma build a rock GmbH jedoch noch ein langer Weg – auch finanziell. „Ich freue mich, dass wir UKA Cottbus für das Projekt gewinnen konnten. Wir sind deshalb zuversichtlich, dass noch weitere Unternehmen der Region diesem Beispiel folgen und auch Bürger uns tatkräftig unterstützen werden“, sagte Peter Albert, Vorsitzender des Vorstands der Bürgerstiftung Cottbus und Region. Insgesamt werden rund 100.000 Euro für den Neubau benötigt.