Einweihung des Dorferlebnisplatzes in Voigtsdorf

Engagement

Feierliche Einweihung des Dorferlebnisplatzes in Voigtsdorf

Der Energieparkentwickler UKA sponsert den Umbau des Dorfzentrums in Voigtsdorf mit 20.000 Euro und feierte mit dem Heimatfestverein Voigtsdorf am vergangenen Sonntag die Einweihung des neu gestalteten Platzes.

Dazu besuchte Thomas Lehmann von UKA Meißen die Veranstaltung im Erzgebirge und sammelte erste Eindrücke vom Ergebnis des Umbauprojektes im Herzen des Dorfes.

Bereits im Jahr 2018 fassten die Vereinsmitglieder den Beschluss, ihr Dorfzentrum in einen Erlebnisplatz umzuwandeln. Wenige Jahre später begannen nach einem Fördermittelbescheid die ersten Bauarbeiten. Durch die Preissteigerungen im Verlaufe der Pandemie stiegen jedoch die Kosten und eine größere Finanzierungslücke tat sich auf, die das Projekt ins Wanken brachte. An dieser Stelle kam die UKA-Gruppe ins Spiel, die mit dem fehlenden Betrag einsprang, um den Abschluss der begonnenen Bauarbeiten zu sichern.

Neben dem Umbau des Dorfplatzes organisiert und veranstaltet der seit 2003 bestehende Heimatfestverein Voigtsdorf e.V. Feste wie das Vogelschießen, Maibaumsetzen oder den Weihnachtsmarkt mit dem Ansinnen, den Zusammenhalt unter den Einwohnern zu stärken und die Zusammenarbeit der Dorfvereine zu fördern. Zusammen mit dem TSV, der Feuerwehr und dem Musikzug der Feuerwehr prägt er das Vereinslebens in Voigtsdorf.

„Mit eigenen Augen nun das Ergebnis des Einsatzes der Voiogtsdorfer zu sehen, ist eine große Freude“, stellt Thomas Lehmann, Projektentwickler bei UKA Meißen, fest. Mathias Rudolph, Kassenwart des Heimatfestvereins Voigtsdorf, ergänzt: „Der feierliche Rahmen, das schöne Wetter und die ausgelassene Stimmung sind eine toller Abschluss für dieses langjährige Projekt – das ohne die Meißner Unterstützung in der Form nicht umgesetzt hätte werden können.“