UKA unterstützt den Osternienburger Hockeyclub „Schwarz-Weiß“ e.V. mit 15.000 Euro jährlich.

Finanzspritze: UKA unterstützt den Osternienburger Hockeyclub „Schwarz-Weiß“ e.V.

Bei der symbolischen Übergabe am Rande von drei Punktspielen trafen sich Falk Müller und Katrin Sauer von UKA und Tobias Henschke, der Vereinsvorsitzende des Hockeyclubs „Schwarz-Weiß“ e.V., in der Hockeyhalle in Osternienburg. Auf dem frisch sanierten Parkett der Ernst-Messinger-Sporthalle wurde auch die weitere Zusammenarbeit vor ca. 250 Zuschauern noch einmal frisch besiegelt. In diesem Rahmen gab der Vereinsvorsitzende auch den Namen „Hockeypark Osternienburg“ bekannt, für den UKA Namenspate ist.

Dazu Tobias Henschke: „Mit der Unterstützung von UKA konnten wir schon 2022 zahlreiche Projekte umsetzen und den Verein gut für die Zukunft aufstellen. Das Hallenparkett wurde saniert, neue Tore wurden angeschafft. Wir konnten neue Trikots und Trainingsanzüge für die Damen, Regenjacken für die Herren bereitstellen. Es wurden neue Heizkörper und Steuerungselemente in der Hockeyhalle eingebaut, ein neues Verwaltungsbüro in der Halle eingerichtet, eine neue Kehrmaschine für den Kunstrasenplatz angeschafft. Und: wir konnten zwei junge Vereinsmitglieder für das Freiwillige Soziale Jahr anstellen.“ Vor Ort zeigte sich auch Landrat Andy Grabner überzeugt von der Motivation des Vereins. Auch für das Jahr 2023 gibt es ambitionierte Pläne. Die Flutlichtanlage für den Hockeyplatz soll neu gebaut werden. Dazu gehört eine neue Einfriedung mit einem 100 Meter langen Stabmattenzaun. Ein Container wird für das Hockey-Equipment hergerichtet und auch das Büro auf dem Platz soll saniert werden. Katrin Sauer und Falk Müller von UKA freuen sich über so viel Tatendrang: „Wir schätzen das Engagement des Vereins für den Sport und für den Zusammenhalt vor Ort sehr. Diesen Einsatz unterstützen wir mit unserem Beitrag sehr gerne.“