Spendenübergabe in Bad Münstereifel

Engagement

Kinderschutzbund in Bad Münstereifel erhält weitere Unterstützung von UKA

UKA setzt sein Engagement fort und spendet im Rahmen einer Weihnachtsaktion für den Wiederaufbau der Einrichtungen des Kinderschutzbundes.

Die Bielefelder Niederlassung des Energieparkentwicklers UKA übergibt bei einer symbolischen Spendenübergabe 16.590 Euro an den Kinderschutzbund in Bad Münstereifel. Der Betrag kam im Rahmen der alljährlichen Weihnachtsspendenaktion der UKA-Unternehmensgruppe zustande, die ausschließlich dem Kinderschutzbund zugutekam. Die Zuwendung soll einen Beitrag zur Instandsetzung der vom Hochwasser zerstörten Räumlichkeiten sowie zur Anschaffung nötiger Einrichtungsgegenstände leisten.

Der Kinderschutzbund Bad Münstereifel ist Träger der inklusiven Kindertagesstätte „Magische 12“ und der Jugendeinrichtung „KICK“, die aufgrund ihrer Lage an der Erft stark von den Überschwemmungen im Sommer letzten Jahres betroffen waren. Die Aufräumarbeiten in beiden Einrichtungen gestalten sich langwierig und sind mit hohen Kosten verbunden; ebenso wie der Ersatz unbrauchbar gewordener Ausstattung. Die Sanierungsarbeiten der vom Verein genutzten städtischen Gebäude werden sich bis mindestens Mitte dieses Jahres hinziehen.

Angesichts der schwierigen Situation begrüßt die zweite Vorsitzende des Vereins, Bibiane Bressem, die Spende: „Wir freuen uns sehr über die wiederholte Unterstützung von UKA, die uns dem Wiederaufbau der Einrichtungen ein Stück näherbringt!“ Pia Sophie Kohlmeier vom Energieparkentwickler UKA übergab ihr symbolisch einen Spendenscheck und betonte: „Während der gesamten Pandemie schultern Kinder und Jugendliche eine gewaltige Last. So ist die Arbeit des Vereins aktuell wichtiger denn je. Ohne funktionsfähige Räumlichkeiten ist diese nicht zu leisten. Also packen wir mit an.“

In der Kindertagesstätte wurden die gesamte untere Etage und das neue Außengelände komplett zerstört. Die Jugendeinrichtung hingegen beklagt den Verlust ihrer gesamten Ausstattung. Für die jüngeren Kinder fanden sich schnell Ersatzunterkünfte, Ersatzräumlichkeiten für die Jugendeirichtung konnten jedoch nicht gefunden werden. Eine Zwischenlösung mit Containern ist in Abstimmung.

Bei der Spende handelt es sich um die zweite Unterstützung des Energieparkentwicklers UKA für den Kinderschutzbund Bad Münstereifel. Bereits im letzten Jahr spendete die Unternehmensgruppe 12.000 Euro für den Wiederaufbau. Die weihnachtliche Spendenaktion war nun eine gute Gelegenheit, das begonnene Engagement fortzuführen.