Vorm Hilfstransport (v.l.n.r.): Frau Tina Jatzkowski/Ukraine Koordinatorin UKA, Fam. Palmen/Satztechnik Meißen GmbH, Frau Manuela Neder/Lebensfahrten e.V.

Engagement

UKA und Lebensfahrten e. V. verstärken Ukraine-Engagement: Hilfstour gestartet

Die Meißner UKA ist nur eines von vielen sächsischen Unternehmen, das sich seiner zivilgesellschaftlichen Verantwortung gegenüber den Menschen in der Ukraine bewusst ist. Da das Alltagsgeschäft von UKA aber aus der Entwicklung von Wind- und Solarparks besteht, kooperiert das Unternehmen mit dem in Sachen Hilfsprojekten erfahrenen Lebensfahrten e.V. aus Meißen.

Der Zusammenschluss der Partner entwickelt dabei zunehmend Dynamik. So startete diesen Donnerstag bereits die sechste Fahrt mit Hilfsgütern aus Meißen Richtung Ukraine. Wenn an Bord Platz war, wurden auf dem Rückweg Flüchtlinge mitgenommen, für die in Meißen Wohnraum bereitgestellt wurde. Die ehrenamtlichen Fahrer sind Vereinsmitglieder, Freunde des Vereins und Mitarbeiter von UKA. Für die Touren stellt UKA jedoch nicht nur Mitarbeiter frei, sondern auch Geldspenden zur Verfügung. So floss unlängst eine Spende in Höhe von 50.000 Euro an den Lebensfahrten e. V. Ein Transport mit Medikamenten im Wert von rund 25.000 Euro ist bereits in der vorvergangenen Woche im Norden der Ukraine angekommen. Letzte Woche startete ein Großtransport in Neusörnewitz Richtung Kiew. Voll beladen mit 20 Tonnen Lebensmitteln, medizinischem Bedarf, Hygieneartikeln und Kleidung, die der Verein mit den restlichen Mitteln der UKA-Spende gekauft hatte.

Vorstandsmitglied und Kassenwartin Manuela Neder vom Lebensfahrten e.V. sagte vor dem Start des Hilfskonvois: „Wir freuen uns über die großzügige finanzielle Unterstützung zur Ukraine-Hilfe durch UKA, die unsere Hilfstransporte in dieser Größenordnung möglich macht.“ Aber UKA ist hier nicht allein. Der Lebensfahrten e.V. erhält Hilfe von zahlreichen Unternehmen in und um Meißen, die dem Verein Medikamente, notwendigen medizinischen Bedarf, Lebensmittel und mehr zu niedrigen Preisen in großen Mengen überlassen und so ihrerseits zum Gelingen der Hilfsaktionen beitragen. Neder nennt dabei die Moritz Apotheke, die Hahnemann Apotheke, die Elblandklinik, die Teigwarenfabrik Riesa, die Mühle Miltitz, Selgros Radeburg, die Obstkelterei Heide. Weitere Unterstützung erhielt der Verein durch die Hospital LogiServe GmbH und SMS medipool GmbH bei der Bereitstellung von dringend benötigtem medizinischem Bedarf. „Ein besonderer Dank geht auch an Martina und Polo Palmen von der Satztechnik Meißen GmbH, die ihr Materiallager in Neusörnewitz zu unserer logistischen Drehscheibe gemacht haben und auch unermüdlich selbst mit anpacken“, so Neder weiter.

Der Lebensfahrten e.V. und UKA wollen die Ukraine-Hilfe fortsetzen und freuen sich über weitere Unterstützer. Interessenten können sich an die Ukraine-Hilfe-Koordinatorin Tina Jatzkowski wenden. Sie ist über ukraine-hilfe@lwp.info oder telefonisch unter der 01575-1518642 zu erreichen