Einweihungsfeier in Malterhausen

Engagement

Mehrgenerationen-Sportplatz in neuem Glanz

UKA sponsert die Erweiterung des Mehrgenerationen-Sportplatz in Malterhausen mit 1.000 Euro und durfte mit dem örtlichen Feuerwehrverein sowie Bürgern und Vereinen aus den umliegenden Gemeinden dessen Einweihung feiern.

Ziel der nun abgeschlossenen Erweiterung war es, eine inklusive Sportfläche für Vereine, Bürger und Besucher zu schaffen, die viele Generationen anspricht und aktiv von ihnen genutzt werden kann. EU-Fördergelder ermöglichten die Anschaffung von Sportgeräten, und engagierte Vereinsmitglieder übernahmen die Fundament- und Aufbauarbeiten. Dennoch galt es, die weiteren Kosten für den Umbau des Platzes zu stemmen. Hier konnte UKA der Feuerwehr zur Seite stehen und finanzielle Unterstützung leisten.

Der Feuerwehrverein Malterhausen ist seit 2019 in der Gemeinde aktiv. Die Aktivitäten der beinahe 90 Mitglieder zielen nicht nur auf die Weiterentwicklung der Freiwilligen- und Jugend-Feuerwehr ab, sondern ebenso auf die Förderung des Sports und der Heimatpflege im Ort. In Eigenregie wurden beispielsweise Räumlichkeiten für die Kinder- und Jugendfeuerwehr geschaffen oder die alte Friedhofshalle saniert.  

„Ehrenamtliches Engagement – wie das des Feuerwehrvereins Malterhausen –  sollte gesehen und unterstützt werden“, betont Dania Garbers, Projektentwicklerin bei UKA Cottbus. „In den Projektregionen treffen wir immer wieder auf hoch-motivierte Menschen, die wir im besten Falle in ihrer Arbeit unterstützen können.“

Ralf Schröter von Feuerwehrverein Malterhausen blickt zufrieden auf das nun abgeschlossene Projekt: „Was viele helfende Hände und guter Wille von Unterstützern bewirken können, ist immer wieder beeindruckend. Wir freuen uns, dass der Sportplatz auch dank UKA weiter an Attraktivität gewonnen hat und damit bestimmt noch mehr Leute zur Bewegung motiviert.“