Gernot Gauglitz beim Blitzschach gegen Benedict Krause

Engagement

Schach statt Mühle: Windparkentwickler UKA unterstützt Deutschen Schachgipfel

UKA hat den Deutschen Schachgipfel in Magdeburg gesponsert, der vom 12. bis 24. August 2022 stattfand.

Im Magdeburger Maritim Hotel trafen circa 700 Profis, Amateure und Funktionäre am Schachbrett aufeinander.

Begleitet von Live-Kommentatoren maßen sich Schachspielerinnen und Schachspieler bei insgesamt neun Deutschen Meisterschaften und dem German Masters, um so die besten unter sich zu ermitteln. Besonders im Fokus stand dabei die deutsche Nummer Eins, Vincent Keymer, der mit seinen 17 Jahren das Teilnehmerfeld des German Masters anführte. Ein buntes Rahmenprogramm – unter anderem mit Simultankämpfen mit der ehemaligen Nationalspielerin Tatjana Melamed und der Bundesvereinskonferenz – rundete die Veranstaltung ab und bot den Anwesenden eine abwechslungsreiche Zeit.

Höhepunkt des Schachgipfels war der Gala-Abend, bei dem die Sieger der verschiedenen Meisterschaften geehrt wurden, unter anderem vom geschäftsführenden Gesellschafter der UKA-Gruppe, Gernot Gauglitz. Der Energieparkentwickler ist Hauptsponsor des Deutschen Schachgipfels. „Mit UKA engagieren wir uns schon seit vielen Jahren für die deutsche Schachszene und verfolgen mit Interesse die Entwicklung junger Talente“, erwähnt Gauglitz auf der Veranstaltung und gibt zu: „Als leidenschaftlicher Schachspieler nutze ich natürlich die Gelegenheit, mich auch selbst ans Brett zu setzen.“ Bei der Deutschen Blitz-Einzelmeisterschaft traf er dabei unter anderem auf den späteren Turniersieger und Europameister im klassischen Schach, Matthias Blübaum.