UKA unterstützt den USV TU Dresden e.V.

Engagement

Sport frei: UKA unterstützt Schach-Abteilung des USV TU Dresden

UKA unterstützt den Universitätssportverein USV TU Dresden e.V. in der Abteilung Schach als Sponsor mit 30.000 Euro.

Um die Kooperation persönlich zu besiegeln trafen sich die Leiterin der Abteilung Schach, der Präsident und der Geschäftsführer des USV sowie Vertreter von UKA im Lingnerschloss – eine passende Kulisse, hier fand der 3. und 4. Spieltag der Schachbundesliga statt.

Tim Hellstern, der für UKA vor Ort war, war sichtlich angetan von der Atmosphäre: „Hier liegt positive Spannung in der Luft. Ich freue mich, dass wir mit unserem finanziellen Engagement die Weiterentwicklung des Vereins und des Schachsportes in Sachsen unterstützen können. Schach hat auch bei uns im Unternehmen viele Anhänger, denn auch der geschäftsführende Gesellschafter Gernot Gauglitz fühlt sich dem Strategiespiel seit Jahrzehnten verbunden.“ Er zieht Parallelen zu seiner Branche: „Um bei der Entwicklung von Wind- und Solarparks erfolgreich zu sein, ist ein strategisches Vorgehen genauso wichtig wie am Schachbrett. Viele Schritte beziehungsweise Züge müssen vorausgedacht werden. Nur dann kommt man zum Erfolg.“

Ina Gottschall, Abteilungsleiterin Schach, teilt die Begeisterung: „Dank der wiederholten Unterstützung von UKA können wir in dieser Saison zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder Heimkämpfe ausrichten. Und zum Saisonabschluss wird es auch noch eine Feier für die Spieler geben. Darauf freuen sich alle.“ Aktuell bietet der USV TU Dresden e.V. ca. 4000 Sportlerinnen und Sportlern die Wahl, sich in 29 Abteilungen zwischen Trend und Tradition auszutoben, so auch im Denksport Schach.