UKA-unterstuetzt-Grundschule-Walddrehna

UKA Cottbus unterstützt Grundschule Walddrehna

UKA Cottbus unterstützt die Schulbildung in der Region und fördert die Erweiterung des „Grünen Klassenzimmers“ der Grundschule Walddrehna. Am 25. April 2017 wurden die neuen Informationstafeln und Unterrichtsmaterialien übergeben.

Unterricht unter freiem Himmel: Dank einer Kooperationsvereinbarung zwischen der UKA Cottbus Projektentwicklung GmbH und Co. KG und der Grundschule Walddrehna wird dies nun fester Bestandteil des Lernalltags der Schülerinnen und Schüler in Heideblick. Am 25. April 2017 übergab der Windparkentwickler der Schulleiterin Gudrun Glowacki und ihren Schülern vier neue Informationstafeln und Unterrichtsmaterialien für den Outdoor-Unterricht der Klassenstufen drei und vier.

„Das grüne Klassenzimmer war immer ein großes Ziel von uns. Jetzt haben wir es realisiert. Dafür bedanke ich mich bei UKA“, erklärte Gudrun Glowacki bei der Einweihung und ergänzte: „Es fehlt uns immer an solchen Zusatzmaterialien. Das Budget ist schließlich sehr eng gestrickt. Daher sind wir auf eine solche Unterstützung angewiesen.“

Im Sommer 2016 finanzierte UKA bereits Bänke und Tische für das „Grüne Klassenzimmer“, in dem Unterrichtsstunden an heißen Sommertagen und die Schulgarten-AG stattfinden. Nun folgten neben den Informationstafeln, die auf Projektarbeiten von Schülern basieren, auch Kompasse, Bücher, Lernwerkstätten und Klemmbretter für das gemeinsame Lernen im Freien. Umweltthemen wie Erneuerbare Energien, der Wasserkreislauf, heimische Vögel oder das Leben auf der Wiese stehen dabei im Mittelpunkt.

„UKA Cottbus möchte mit dem Sponsoring einen Beitrag für die Akzeptanz der Energiegewinnung durch Windkraft leisten und in diesem Zusammenhang auch die Schulbildung in der Region unterstützen“, erklärt Peter Schmatloch (Gruppenleiter Projektentwicklung). Von dem können nun zahlreiche Kinder in der Region profitieren – schließlich besuchen Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 16 Orten der Region die Grundschule in Walddrehna.