UKA eröffnet Büro in Dresden

UKA eröffnet Büro in der sächsischen Landeshauptstadt

Der Wind- und Solarparkentwickler UKA treibt künftig auch vom neuen Standort in Dresden die Energiewende voran.

Seit dem 24. Januar 2022 weht in der Großenhainer Straße 5 in Dresden frischer Wind. Auf 4.600 Quadratmetern bietet UKA seinen Mitarbeitern im Objekt „NEO“ moderne Räumlichkeiten in denen nun Projekte zur Erreichung der Klimaziele und nachhaltigen Energieerzeugung effizient geplant und umgesetzt werden. Zu der modernen Ausstattung gehören neben den Büroräumen auch Think Tanks,  Kreativräume, großzügige Teeküchen mit Sitzmöglichkeiten, um konzentriertes Arbeiten und den regen Austausch gleichermaßen zu ermöglichen.

„Einen Standort in Dresden zu eröffnen war einfach nur folgerichtig“, betont Wieland Zeller, Geschäftsführer der UKA Meißen Projektentwicklung. „Wir wollten damit unseren Mitarbeitern sprichwörtlich entgegenkommen. Gleichzeitig hoffen wir attraktiv für neue Fachkräfte zu sein und sie für unsere Unternehmensgruppe und Branche begeistern zu können.“ Viele UKA-Beschäftigte aus Sachsen leben in Dresden und sparen sich künftig das Pendeln nach Meißen. Das schont die Umwelt, bedeutet aber auch: mehr freie Zeit und somit mehr Lebensqualität.

„Der Hauptsitz der UKA-Gruppe bleibt aber in Meißen“, betont Wieland Zeller. Hier wurde das Unternehmen vor über 20 Jahren gegründet und ist seitdem eng mit der Stadt verbunden. Aktuell sind gruppenweit 700 Mitarbeiter beschäftigt, Tendenz steigend.  Von den mehr als 150 Stellenausschreibungen entfallen alleine rund 60 auf die beiden sächsischen Standorte Meißen und Dresden.