UKA-Mitarbeiterin Pia Sophie Kohlmeier begleitet die Lieferung der Gerätespende in das vom Hochwasser getroffene Mechernich.

Unternehmensmeldung

UKA liefert Notstromaggregate, Bautrockner und Pumpen in Hochwassergebiet

Mitarbeiter des Energieparkentwicklers haben mit Unterstützung der Geschäftsführung eine Hilfsaktion in das von der Flut getroffene Mechernich organisiert.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Energieparkentwicklers UKA haben dringend benötigte Geräte für das vom Hochwasser getroffene Mechernich (Kreis Euskirchen, Nordrhein-Westfalen) gesammelt, gekauft und anliefern lassen. Inzwischen sind sechs Bautrockner, zwei Notstromaggregate, drei Entfeuchter, drei Wasserpumpen, zwei Hochdruckreiniger sowie zahlreiche weitere Geräte und Utensilien an Mitarbeiter der Stadt Mechernich übergeben worden. Ole-Per Wähling, Geschäftsführender Gesellschafter der UKA-Gruppe, sagte zur Aktion: „Nach dem verheerenden Hochwasser an der Elbe im Jahr 2002 haben wir in Meißen eine unglaubliche Solidarität erfahren – für uns ist es selbstverständlich, jetzt den Menschen im vom Hochwasser heimgesuchten Nordrhein-Westfalen zur Seite zu stehen.“

Silvia Jambor, Mitarbeiterin der Stadt Mechernich, bedankte sich nach der Übergabe bei den UKA-Mitarbeiterinnen Antonia Müller und Pia Sophie Kohlmeier für die Lieferung der Geräte und sagte: „Die wirklich tollen gesammelten Sachen werden an diejenigen gegeben, die sie am dringendsten brauchen.“ Viele der Geräte haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der UKA-Gruppe aus Meißen, Rostock, Lohmen und Magdeburg zur Verfügung gestellt. Weitere Geräte und Utensilien wie Besen, Kabeltrommeln und Schubkarren wurden neu für die Lieferung angeschafft. Für die nächste Zeit ist eine weitere Aktion geplant, mit der sich UKA im langfristigen Wiederaufbau in den von Überschwemmung betroffenen Gebieten engagieren will.