Ralf Breuer (links), Geschäftsführer von UKA Nord, übergibt die Spende von UKA Nord auf dem Spendenscheck in Form des Rotorblatts einer Windenergieanlage an Frederik Kraft vom Verein Actiontouren – leben.lernen. e.V.

UKA Nord feiert 10. Geburtstag und unterstützt Actiontouren – leben.lernen. e.V.

Der Rostocker Energieparkentwickler möchte zum Jubiläum lieber selbst schenken und spendet 2.021 Euro an ein Projekt, das sich für Kinder, Jugendliche und Familien einsetzt.

Der Energieparkentwickler UKA Nord aus Rostock feiert seinen 10. Geburtstag mit einer Spende. 2.021 Euro gehen an Actiontouren – leben.lernen. e.V. in Berlin und Welzin (Gemeinde Passow, Mecklenburg-Vorpommern). Der Verein organisiert unterschiedlichste Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Familien mit den Zielen, Selbstbewusstsein und soziale Kompetenz zu stärken, die Übernahme von Verantwortung zu vermitteln und vielem mehr. Bei der symbolischen Spendenübergabe am Freitag, 3. Dezember 2021, sagte Frederik Kraft, ehrenamtlicher Projektleiter des Vereins: „Wir wünschen UKA Nord alles Gute zum Geburtstag und bedanken uns ganz herzlich für die tolle Unterstützung unserer Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen und Familien.“ Ralf Breuer, Geschäftsführer von UKA Nord, fügte hinzu: „Uns hat das Engagement des Vereins in Welzin beeindruckt, weil hier Kinder und Jugendliche ein gemeinsames Miteinander lernen, was den sozialen Zusammenhalt stärkt. Wir möchten diesen wichtigen Beitrag unterstützen.“ Das Geld wird der Verein für den „Welziner Kultursommer 2022“ verwenden – ein zwölftägiges Open-Air-Programm mit Künstlerinnen und Künstlern aus der Region, kostenlos für alle Menschen aus Welzin und Umgebung. Der Energieparkentwickler UKA Nord entwickelt seit 2011 Wind- und inzwischen auch Solarparks, die einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Erzeugung von Energie leisten. Der Windpark Parchim etwa kann mit seinen inzwischen 27 Windenergieanlagen viele tausend Haushalte mit nachhaltiger Energie versorgen. UKA Nord ist Teil der inhabergeführten Unternehmensgruppe UKA, die in Deutschland, Europa, Nord- und Südamerika nachhaltig produzierende Energieparks plant und realisiert.
Bereits im Januar 2020 hatte UKA im Rahmen seiner Weihnachtsaktion 1.980 Euro an den Verein gespendet. Damit wurden der Bau und die Ausstattung der sogenannten „Mitmachküche“ im Gutshaus Welzin unterstützt. Seit 13 Jahren organisieren die ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins Actiontouren – leben.lernen. e.V. mit Hauptsitz in Berlin erlebnisorientierte Fahrten für Kinder und Jugendliche nach Welzin, wo diese sich als Handwerker, Naturforscher oder Filmer ausprobieren können.

Zur Vereinsseite von Actiontouren