UKA Meißen spendet 3.500 Euro für WEISSEN RING

Engagement

UKA spendet 3.500 Euro für WEISSEN RING e.V.

Der Energieparkentwickler unterstützt damit die Arbeit der Außenstelle Meißen-Radebeul bei Ihrem Einsatz für Opfer von Gewalt.

Der Energieparkentwickler UKA Meißen Projektentwicklung hat die Außenstelle Meißen-Radebeul des WEISSEN RINGS mit 3.500 Euro unterstützt. Geschäftsführer Ralf Breuer übergab die Spende am Donnerstag, 10. September 2020, in Form eines symbolischen Rotorblatts einer Windenergieanlage an die Ehrenamtlichen des Vereins.

Außenstellenleiterin Inge Erler sagte bei der Übergabe: „Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung durch UKA und freuen uns, den Opfern, die wir betreuen, damit noch bessere Hilfestellung leisten zu können.“ Geschäftsführer Ralf Breuer sagte: „UKA Meißen unterstützt die unersetzbare ehrenamtliche Arbeit des WEISSEN RINGS, weil wir beeindruckt sind, wie unermüdlich und hilfsbereit sich die Helfer für Opfer von Gewalt und Kriminalität einsetzen.“

In der 2015 gegründeten Außenstelle Meißen-Radebeul engagieren sich aktuell sechs Ehrenamtliche für Kriminalitätsopfer. Die professionell ausgebildeten Opferhelfer bieten an jedem ersten und dritten Montag im Monat von 13 Uhr bis 15 Uhr eine Sprechstunde für Opfer im Rathaus Meißen an. Für eine vorherige Anmeldung sind sie dankbar. Daneben setzen sie sich in vielen anderen Bereichen für Opfer ein. Sie bieten menschlichen Beistand und persönliche Betreuung nach Straftaten, Begleitung zu Terminen bei Polizei, Staatsanwaltschaft und Gericht, Vermittlung von Hilfen anderer Organisationen und vieles mehr.

Die Spende des Energieparkentwicklers UKA kommt der Öffentlichkeitsarbeit der Außenstelle des WEISSEN RINGS zugute, sie fließt aber auch in den Ausbau der technischen und räumlichen Ausstattung des Vereins vor Ort.

Zur Seite des WEISSEN RINGS