Feuerwehr Coswig und UKA liefern zwei Container mit Einrichtung in Überschwemmungsgebiet

Unternehmensmeldung

UKA und Feuerwehr liefern Container in Überschwemmungsgebiet

Der Energieparkentwickler und die Feuerwehr Coswig haben die Feuerwehr in Altenahr im Hochwassergebiet mit zwei Containern unterstützt, die mit WC, Küche, Beratungs- und Vorratsräumen ausgestattet sind.

Gemeinsame Anstrengung für den Wiederaufbau im Hochwassergebiet: Die Stadt Coswig bei Dresden mit ihrer Freiwilligen Feuerwehr und der Energieparkentwickler UKA haben zwei Bürocontainer nach Altenahr im Landkreis Ahrweiler geliefert. Das Feuerwahrhaus in Altenahr ist bei der Sommerflut 2021 vollständig zerstört worden. Olaf Lier, Fachbereichsleiter Ordnungswesen bei der Stadt Coswig, koordinierte den die Übergabe maßgeblich. Er sagt: „Mit den beiden Containern wollen wir den Feuerwehrleuten die Möglichkeit geben, sich in der Zeit des Wiederaufbaus vor Ort zu besprechen und für ihren Dienst vorzubereiten.“ Die beiden Container samt der Ausstattung – bestehend aus WC, Küche, Vorrats- und Besprechungsraum – sind ein Geschenk der Stadt Coswig. Die Anschaffung der Container im Wert von rund 13.000 Euro wurde mit Zustimmung des Verwaltungsausschusses möglich, weil die Coswiger Feuerwehr auf die Sanierung des eigenen Treppenhauses verzichtete.

Die Transport- und Montagekosten in Höhe von rund 3.000 Euro übernahm der Energieparkentwickler UKA. Der Impuls zur Hilfe war von der Freiwilligen Feuerwehr Coswig gekommen. Die Feuerwehrleute erinnerten sich bei den Bildern aus dem Ahrtal an die Elbefluten aus den Jahren 2002 und 2013 und an die bundesweite Unterstützung, die sie damals erfahren hatten. Zur Übergabe der Container brachten Coswigs Wehrleiter Andreas Schorbogen und Olaf Lier auch einen originalen Schwibbogen aus dem Erzgebirge als kleinen Gruß aus Sachsen für die Vorweihnachtszeit mit.