Engagement

UKA und Meißner Lebensfahrten e. V. schicken erneut Sattelschlepper in die Ukraine

Der Wind- und Solarparkentwickler UKA setzt sein Ukraine-Engagement fort und spendet 35.000 Euro an den Meißner Lebensfahrten e.V.

Mit dem Geld hat der Verein einen Sattelschlepper organisiert und mit rund elf Tonnen Babynahrung beladen. Der LKW gehört zu einer ukrainischen Spedition. Die Fracht wird direkt zu einem Zwischenlager in die Ukraine gebracht. Von dort erfolgt die Weiterleitung und Verteilung innerhalb des Landes.

Im April haben die Partner bereits mehrere Hilfstransporte auf die Beine gestellt. Grundlage hierfür bildete eine weitere UKA-Spende in Höhe von 50.000 Euro. So startete unter anderem ein Transport von Medikamenten in den Norden der Ukraine und kurz darauf ein Sattelschlepper von Neusörnewitz Richtung Kiew. Dieser war voll beladen mit 20 Tonnen Lebensmitteln, medizinischem Bedarf, Hygieneartikeln und Kleidung.

Die Ukraine-Hilfe-Koordinatorin Tina Jatzkowski betont: „UKA und der Lebensfahrten e.V. können diese Hilfsaktionen nur durchführen, weil sie von etlichen Freunden des Vereins und sozial engagierten Firmen unterstützt werden. Besonders erwähnen möchte ich Humana, die uns zu ausgesprochen niedrigen Preisen große Mengen Babynahrung überlassen und darüber hinaus auch noch mehrere Paletten im Wert von 7.000 Euro gespendet haben.“

An Bord der Transporte sind auch immer Hilfsgüter von zahlreichen privaten Spendern aus Meißen und Umgebung. So konnten dieses Mal vor allem Kleidung und Decken zugeladen werden. Handfeste Unterstützung beim Transportieren und Beladen leisten mittlerweile auch mehrere ukrainische Ehrenamtliche, die in Meißen Zuflucht gefunden haben. „Ein großer Dank geht auch an Martina und Polo Palmen von der Satztechnik Meißen GmbH, die ihr Materiallager in Neusörnewitz wie schon beim letzten Großtransport zu unserer logistischen Drehscheibe gemacht haben und auch unermüdlich selbst mit anpacken“, so Jatzkowski.

Der Lebensfahrten e.V. und UKA werden ihre Ukraine-Hilfe fortsetzen. Alle Privatpersonen und Unternehmen, die dabei unterstützen möchten, können sich an die Ukraine-Hilfe-Koordinatorin Tina Jatzkowski wenden. Sie ist über ukraine-hilfe@lwp.info oder telefonisch unter der 01575-1518642 zu erreichen.