Dirk Goedecke von Windstrom (links) und Henning George sowie Stephanie Deleroi (auf der rechten Seite) von UKA übergeben je 5.000 Euro an Georg Zander (zweiter von links) und Axel Meumann vom Förderkreis.

UKA und Windstrom spenden 10.000 Euro für Orgelrenovierung in Brügge

Der Energieparkentwickler und der Windparkentwickler unterstützen den Förderverein Persius-Kirche im Halenbeck-Rohlsdorfer Gemeindeteil Brügge dabei, die Finanzierungslücke bei der Renovierung zu schließen.

Der Energieparkentwickler UKA und der Windparkentwickler Windstrom haben gemeinsam 10.000 Euro für die umfassende Sanierung der 150 Jahre alten Orgel in der Persius-Kirche im Halenbeck-Rohlsdorfer Gemeindeteil Brügge (Landkreis Prignitz) gespendet. Bei der symbolischen Spendenübergabe am Montag, 14. September 2020, sagte Georg Zander, Vorsitzender des Fördervereins Persiuskirche Brügge e.V.: „Wir sind UKA und Windstrom dankbar für die Unterstützung, dank der wir unsere Finanzierungslücke bei der Sanierung der Orgel schließen konnten.“ Dirk Goedecke von Windstrom und Henning George sowie Stephanie Deleroi von UKA sahen sich das Ergebnis der Renovierung an und zeigten sich beeindruckt vom Einsatz des Fördervereins für die Kultur vor Ort. Einen Tag zuvor, am Tag des offenen Denkmals, war die erneuerte Orgel eingeweiht worden. Die umfassende Renovierung war notwendig geworden, nachdem Kirche und Orgel nach dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr genutzt wurden und verfielen. Die Kirche war bereits in den vergangenen Jahren saniert worden – nun war die Orgel an der Reihe.

Insgesamt kostete die Renovierung der Orgel rund 90.000 Euro, wovon 40.000 aus Bundesgeldern bezahlt wurden. Weitere 40.000 konnte der Förderverein von zahlreichen Unterstützern einwerben. Dank der Spende durch Windstrom und UKA ist die Finanzierung nun vollständig gesichert.