Jana Böhme und Katrin Sauer von UKA übergeben die Spende symbolisch an den Gemeindekirchenratsvorsitzenden Gerald Bölke, Pfarrer Nathanael Schulz und Gemeindemitglied Manuele Bölke (von links nach rechts).

UKA unterstützt Evangelische Kirchengemeinde Kemberg mit 5.000 Euro

Die Spende des Energieparkentwicklers trägt dazu bei, dass Kinder- und Jugendgruppen, Musikkreisen und Kursen dank eines neuen Gemeindehauses künftig mehr Räume zur Verfügung stehen.

Der Energieparkentwickler UKA Meißen hat 5.000 Euro für den Neubau eines Gemeindehauses in Kemberg (Landkreis Wittenberg, Sachsen-Anhalt) gespendet. Katrin Sauer und Jana Böhme von UKA übergaben die Spende am Mittwoch, 16. September 2020, symbolisch vor dem aktuell im Bau befindlichen Gemeindehaus an Pfarrer Nathanael Schulz und an den Gemeindekirchenratsvorsitzenden Gerald Bölke. Schulz sagte: „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch UKA, die dazu beiträgt, dass Musikgruppen, junge Eltern und viele andere bald dringend benötigten weiteren Platz für ihre Aktivitäten im neuen Gemeindehaus bekommen.“ Sauer vom Energieparkentwickler UKA sagte: „Wir sind beeindruckt, wie rege schon jetzt das Angebot der Gemeinde von unterschiedlichsten Gruppen in Kemberg genutzt wird. UKA will die Kirchengemeinde mit der Spende dabei unterstützen, den vielen Gruppen künftig weitere Räume anbieten zu können.“

Das neue Gemeindehaus wird seit wenigen Monaten direkt neben dem Pfarrhaus gegenüber der evangelischen Kirche in der Kreuzstraße errichtet. Das Erdgeschoss mit seinem großen Raum und sanitären Anlagen wird barrierefrei erreichbar sein. Im ersten Stock befinden sich weitere Räume für Gruppenaktivitäten sowie ebenfalls sanitäre Anlagen und Stauraum. Hinter dem Gebäude befindet sich ein Garten mit einem Lehmbackofen, der ebenfalls von Gruppen genutzt werden kann.