UKA unterstützt Jugendfeuerwehr Schenkendöbern mit 3045 Euro

Engagement

UKA unterstützt Jugendfeuerwehr Schenkendöbern mit 3045 Euro

Der Energieparkentwickler UKA Cottbus hat der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Schenkendöbern eine Spende für neue Trainingsgeräte im Wert von 3045 Euro übergeben.

Im Rahmen des Stadt- und Gemeindeausscheids der Jugendfeuerwehren aus Guben und der Gemeinde Schenkendöbern in Groß Drewitz überreichte Peter Schmatloch von UKA der Gemeindejugendwartin Isabell Klein und ihrer Stellvertreterin Melanie Bähr einen symbolischen Scheck in Form eines Rotorblatts einer Windenergieanlage.

Bei den neu angeschafften Trainingsgeräten handelt es sich um eine Eskaladierwand, eine Fensterwand sowie um einen Laufbalken für die 5x80-Meter-Hindernisbahn. Melanie Bähr sagte bei der Übergabe: „Wir freuen uns über die wichtige Unterstützung unserer Jugendfeuerwehr durch UKA, dank der wir mit den Jugendlichen uns besser für den Kreis- und Landesmeisterschaften vorbereiten können.“ Gemeindebrandmeister Daniel Krug ergänzt: „Vorher sind wir zu derartigen Wettkämpfen immer sehr zeitig angereist, weil wir dort vor Ort noch trainieren mussten. Denn bis jetzt hatten wir in der Gemeinde keine eigene ausgestattete Wettkampfbahn.“ Peter Schmatloch vom Energieparkentwickler UKA sagte: „Die Arbeit der Jugendfeuerwehr Schenkendöbern ist unglaublich wichtig für die Nachwuchsgewinnung und um auch künftig die Sicherheit im Ort gewährleisten zu können. Deshalb ist es UKA Cottbus ein Anliegen, dieses Engagement zu unterstützen.“