UKA unterstützt Orgelsanierung in Schlenzer mit 8000 Euro. Foto: Gertraud Behrendt

Engagement

UKA unterstützt Orgelsanierung mit 8.000 Euro

Nach der Sanierung der Dorfkirche soll nun die Orgel wieder auf Vordermann gebracht werden. Der Energieparkentwickler hilft mit einer Spende.

Der Energieparkentwickler UKA hat die Sanierung der Orgel in der Schlenzer Dorfkirche (Gemeinde Niederer Fläming, Brandenburg) mit 8.000 Euro unterstützt. UKA-Projektentwickler Henning George sagte bei der Spendenübergabe am 2. November 2020: „Wir freuen uns über das Engagement für die Sanierung der Orgel in Schlenzer und wollen dieses Projekt gern unterstützen.“

Pfarrer Joachim Boeckels bedankte sich herzlich für die Spende und erläuterte die Sanierungspläne für die 1866 gebaute Orgel. Neben der der UKA-Spende und Geldern vom Bund kamen auch zahlreiche Beiträge von Anwohnern. Bereits im November soll es losgehen mit der Sanierung. Läuft alles nach Plan, könnte die Wiedereinweihung im Sommer 2021 gefeiert werden.