Engagement

UKA-Gruppe unterstützt Zentrale Endrunde der Schachbundesliga in Berlin

Am 14. Oktober 2021 kehrt die Schachbundesliga mit dem Energieparkentwickler als Hauptsponsor ans Brett zurück.

Wie in den vergangenen Jahren, unterstützt die Unternehmensgruppe UKA, welche regenerative Kraftwerke entwickelt und betreibt, die traditionsreiche Endrunde der Schachbundesliga als Hauptsponsor. Die Großveranstaltung findet vom 14. bis 17. Oktober 2021 im Berliner Hotel Maritim proArte statt.

Engagement für den Schachsport
Für Gernot Gauglitz, geschäftsführende Gesellschafter der UKA-Gruppe, ist das Engagement für den Schachsport eine Herzensangelegenheit. Als ehemaliger Schachprofi ist er davon überzeugt, „dass Schach sehr gut geeignet ist, um das Gehirn zu trainieren.“ Wenn es seine Zeit erlaubt, sitzt der Internationaler Meister selbst noch ab und zu für den USV TU Dresden in der 1. Bundesliga am Brett. „Schachspielern sagt man zum Beispiel nach, dass sie eine hohe Konzentrations-fähigkeit besitzen, ausdauernd sind, die Übersicht bewahren und sich durch Entscheidungskraft auszeichnen“, führt Gauglitz weiter aus.
Bei UKA arbeiten bereits mehrere ehemalige Bundesligaspieler am Erfolg der Energiewende mit, weshalb Schach und UKA sehr gut zusammen passen. So engagiert sich die UKA-Gruppe seit vielen Jahren für den Schachsport und ist Hauptsponsor des Deutschen Schachbundes.
Gernot Gauglitz hebt hervor, warum sich die UKA-Gruppe für das Spiel der Könige stark macht: „Mit unserem jetzigen Engagement möchten wir dazu beitragen, dass der Schachsport in Deutschland populärer wird. Ich bin sicher, dass die Durchführung von Deutschlands wichtigster Schachveranstaltung in Berlin 2021 ein voller Erfolg werden wird. Ganz besonders freue ich mich, dass sich die Spieler endlich wieder am Brett treffen können und erwarte vier spannende Turniertage.“

Das Event
Organisiert wird die Endrunde der Schachbundesliga von den Schachfreunden Berlin 1903, in Zusammenarbeit mit dem Schachbundesliga e.V. Im Rahmen einer zentralen Bundesligaendrunde werden in der deutschen Hauptstadt die restlichen sieben Runden der unterbrochenen Saison ausgetragen.

Veranstaltungsort ist das Hotel Maritim proArte (Friedrichstraße 151/Dorotheenstraße 65, Berlin) in bester Citylage.

Die Runden werden an folgenden Tagen gespielt:
•    Donnerstag, 14. Oktober 2021: 10 Uhr und 17 Uhr
•    Freitag, 15. Oktober 2021: 10 Uhr und 17 Uhr
•    Samstag, 16. Oktober 2021: 10 Uhr und 17 Uhr
•    Sonntag, 17. Oktober 2021: 10 Uhr

Spannung ist bis zur letzten Runde
Nach der Saisonhalbzeit liefern sich bislang die beiden Mitfavoriten um den Meistertitel aus Baden-Baden und Hockenheim ein Kopf-an-Kopf-Rennen und stehen verlustpunktfrei geteilt an der Tabellenspitze. In der 14. Runde könnte es am 16. Oktober 2021 zum Showdown kommen, wenn sich die beiden Teams unmittelbar gegenüberstehen.
Aber auch um die weiteren Plätze und den Klassenerhalt werden spannende und hochkarätige Duelle zwischen den aus acht Spielern bestehenden Teams erwartet. An den Brettern werden zahlreiche nationale und internationale Topspieler erwartet, unter denen womöglich auch ehemalige Schachweltmeister anzutreffen sein könnten!
Für Zuschauer und Schlachtenbummler

Alle Wettkämpfe werden von UKA gesponsert, von internationalen Schachmeistern kommentiert und über www.chess24.com sowie andere Internetplattformen live zu sehen sein. Aufgrund der aktuell geltenden Corona-Regeln wird die Zuschauerpräsenz vor Ort leider nur mit erheblichen Einschränkungen und unter strikter Einhaltung der Hygienemaßnahmen möglich sein.
 
Bei Interesse können hier Eintrittskarten bestellt werden.