UKA-Gruppe unterstützt Schach-Meisterschaftsgipfel 2021 in Magdeburg

Engagement

UKA-Gruppe unterstützt Schach-Meisterschaftsgipfel 2021 in Magdeburg

Der Energieparkentwickler ist Hauptsponsor der DSB-Veranstaltung.

Die Unternehmensgruppe UKA, welche regenerative Kraftwerke entwickelt und betreibt und auch in Magdeburg ein Büro unterhält, unterstützt in diesem Jahr auch den traditionsreichen Schach-Meisterschaftsgipfel des Deutschen Schachbundes (DSB) kurzfristig als Hauptsponsor, nachdem die Stadt Magdeburg aufgrund Corona dieses Jahr leider die Großveranstaltung nur eingeschränkt unterstützen kann.

Engagement für den Schachsport

Dazu der geschäftsführende Gesellschafter der UKA-Gruppe, Gernot Gauglitz: „Als ehemaliger Schachprofi und Internationaler Meister schlägt meine Herz nach wie vor für den Schachsport und ich sitze, wenn meine Zeit es erlaubt, selbst noch ab und zu für den USV TU Dresden in der 1. Schachbundesliga am Brett. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass Schach sehr gut geeignet ist, um das Gehirn zu trainieren. Schachspielern sagt man z.B. nach, dass sie eine hohe Konzentrationsfähigkeit besitzen, ausdauernd sind, die Übersicht bewahren und sich durch Entscheidungskraft auszeichnen. Bei UKA arbeiten bereits mehrere ehemalige Bundesligaspieler am Erfolg der Energiewende mit und deshalb passt Schach und UKA sehr gut zusammen.

Auch deshalb engagiert sich die UKA-Gruppe seit vielen Jahren für den Schachsport und ist Hauptsponsor des Deutschen Schachbundes. Mit unserem jetzigen Engagement wollen wir dazu beitragen, dass der Schachsport in Deutschland populärer wird und ich bin sicher, dass die Durchführung von Deutschlands wichtigster Schachveranstaltung in Magdeburg 2021 trotz der schwierigen Umstände durch Corona ein voller Erfolg werden wird. Ganz besonders freue ich mich, dass sich die Spieler endlich wieder am Brett treffen können und erwarte eine spannende Turnierwoche.“

Zehn Turniere suchen neue Deutsche Meister

Vom 23. Juli bis 1. August 2021 treffen sich in Magdeburg die besten deutschen Schachspielerinnen und Schachspieler zum Meisterschaftsgipfel des Deutschen Schachbundes im Magdeburger Maritim Hotel. Insgesamt werden in zehn Turnieren die neuen Deutschen Meister ermittelt.

German Masters mit den besten deutschen Schachspielerinnen und -spielern

Im Rahmen der German Masters der Frauen und der German Masters treffen jeweils die besten zehn Schachspielerinnen und -spieler Deutschlands in einem Rundenturnier aufeinander.
Die Teilnehmerfelder werden angeführt von der deutschen Nummer eins Matthias Blübaum im offenen Turnier und der Nummer zwei der deutschen Frauen Jana Schneider.

Live-Übertragung im Internet

Die Partien der wichtigsten Turniere können auf der Schachplattform ChessBase live verfolgt werden, die beiden Masters und die Deutschen Blitzmeisterschaften werden zusätzlich auf dem DSB-Twitchkanal „SchachdeutschlandTV“ live kommentiert zu sehen sein.

Weitere Info zum Event