UKA-Mitarbeiter spenden an Fluthilfe Ahr e.V

Durch unternehmensweite Spendenaktion fließen 14.000 Euro in zwei Projekte

Der Bielefelder Standort des Wind- und Solarparkentwicklers UKA übergibt in Bad Neuenahr 14.020 Euro an den Verein Fluthilfe Ahr. Der Betrag kam im Rahmen der alljährlichen Weihnachtsspendenaktion von UKA-Mitarbeitern zustande und unterstützt gezielt zwei Projekte des Vereins.

Zum einen den im letzten Frühjahr eröffneten Jugendtreff „MEGAHR“. Dort können Jugendliche in einer doppelstöckigen Containeranlage mit Außengelände Zeit verbringen und an Aktivitäten wie Kochkursen oder Video-Clip-Dancing teilnehmen. Aufgrund der Raumknappheit im Flutgebiet nutzen auch Schulen oder Sportvereine den Treff. Zum anderen kommt die Spende dem Familiennachmittag zugute. Ausgebildete, ehrenamtlich tätige Pädagogen und Psychologen betreuen dort ein Kreativangebot für Familien im Flutgebiet. Kinder können basteln und toben, Erwachsene bei kostenlosem Kaffee und Kuchen Sorgen ansprechen, Hilfe anfragen und sich vernetzen.

Zur offiziellen Spendenübergabe besucht Tilman Schäfer, Projektentwickler bei UKA, den Verein. Mit im Gepäck: den Scheck und ein Schwungtuch für Kinder. „UKA steht seit der Flutkatastrophe mit Helfern und Vereinen in Kontakt und unterstützt vor Ort“, berichtet er. „Auf die Fluthilfe sind wir damals über den inzwischen verwirklichten Natur-Fit-Weg aufmerksam geworden.“

Michaela Wolff, Vorsitzende des Vereins, begrüßt die Spendenbereitschaft: „Wir freuen uns über jeden, der uns den Rücken stärkt, ob mit ehrenamtlichem Engagement oder finanziell. Wir bieten weiterhin täglich Unterstützung im Flutgebiet und erreichen eine Vielzahl an Betroffenen.“ Der Verein bietet seit der Flutkatastrophe regelmäßige Angebote zur Trauma- und Alltagsbewältigung für flutbetroffene Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren. Um die Betroffenen in jeder Lage zu erreichen, finden die Angebote im Regelfall kostenlos statt und bieten neben seelischer Beratung und Betreuung auch Abwechslung und Alltagshilfe. Getragen wird der Verein von ehrenamtlichen Fachkräften.